Ein Vorstellungsgespräch dient nicht nur dem Personalchef, um mehr über den Bewerber zu erfahren, sondern auch dem Bewerber, mehr über das Unternehmen zu erfahren. Daher ist es wichtig, am Ende eines Gesprächs eigene Fragen zu stellen. Dies zeigt das Interesse des Bewerbers und seine Bereitschaft, sich aktiv am Gespräch zu beteiligen.

Die Bedeutung eigener Fragen im Vorstellungsgespräch

Wer sich bei einem Unternehmen bewirbt, sollte das Gespräch nicht ohne eigene Fragen verlassen. Auch wenn das Gespräch anstrengend war, ist es wichtig, das Interesse am Unternehmen deutlich zu zeigen. Ein einfaches „Nein, danke“ ist in diesem Zusammenhang nicht ausreichend.

Warum eigene Fragen im Vorstellungsgespräch wichtig sind

Durch das Stellen von Fragen zeigt der Bewerber sein ernsthaftes Interesse an dem Unternehmen sowie seiner Motivation. Ist er aktiver Zuhörer und bereit, nachzufragen, hinterlässt er einen positiven Eindruck beim Personalchef.

Auswirkungen fehlender Fragen im Vorstellungsgespräch

Wer keine eigenen Fragen im Vorstellungsgespräch stellt, demonstriert Uninteresse oder mangelhafte Vorbereitung. Es ist wichtig, dass du während des Gesprächs aktiv bist und am Ende eigene Fragen stellst.

Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch – die Vorbereitung ist wichtig

Die Fragen, die gestellt werden, sollten gut durchdacht sein. Daher ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Die Fragen können sich auf das Unternehmen, die zu besetzende Stelle oder die Anstellungsbedingungen beziehen.

Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch – Notizen sind erlaubt

Es ist in Ordnung, eigene Notizen zur Hand zu nehmen. Dies zeigt, dass der Bewerber sich ausreichend vorbereitet und ernsthaft interessiert ist.

Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch – Fragen zur Zukunft

Beispielsweise zur Probezeit oder der Einarbeitung. Auch Fragen zur Arbeitsstruktur, den Arbeitszeiten und zur Vergütung von Überstunden sind angemessen.

Eigene Fragen, die das Unternehmen herausfordern

Wo sieht sich das Unternehmen in fünf Jahren? Diese Frage zeigt das Interesse an einer langfristigen Bindung an das Unternehmen.

Die Frage nach dem Gehalt

Diese Frage ist natürlich besonders interessant, sollte aber nur gestellt werden, wenn das Gehalt vom Personalchef noch nicht angesprochen wurde.

Abschließende Fragen

Zum Beispiel, ob ein weiteres Gespräch geplant ist oder ob eine Besichtigung des Arbeitsplatzes möglich ist. Diese Fragen zeigen das echte Interesse des Bewerbers und geben ihm einen Einblick in die Arbeitsatmosphäre des Unternehmens.